Logo der H+E TGA

Stresemannquartier

Hamburg

Stresemannquartier Aussenansicht

777 Mini Apartments

In Hamburg entsteht ein Gebäude mit 777 Mini Apartments für studentisches Wohnen. Im Gebäude befindet sich eine Tiefgarage, Gewerbeflächen, sowie 6 Geschosse in denen sich die Wohneinheiten befinden.

Im modernen Wohngebäude befindet sich eine Tiefgarage mit 142 Stellplätzen, wovon 10 Stellplätze Elektrofahrzeugen und deren Aufladung vorbehalten sind. Lüftungstechnisch ist die Tiefgarage mit einem modernen Jet Ventilationssystem ausgestattet. Eine Kühlung der 21 Elektroräume erfolgt über Kältesplitanlagen. 

Alle Apartments vom ersten bis ins sechste Obergeschoss werden mit einer hocheffizienten kontrollierten Wohnraumlüftung ausgestattet. Die Nebenräume im Untergeschoss sowie die Gemeinschaftsflächen im Gebäude werden über Zentrallüftungsanlagen versorgt. 

Die Bäder der Apartments bestehen aus vorgefertigten Badzellen, die im Zuge des Rohbaus eingebracht wurden. Die Badzellen werden über 131 Versorgungsstränge angeschlossen. Alle Apartments erhalten eine Fußenbodenheizung mit einer Gesamtfläche von ca. 18.500 m². 

 

Ein paar Zahlen zum Einbau

Im Bereich Elektrotechnik wurden bei diesem Projekt 870 Verteilungen in unterschiedlichen Größen installiert sowie rund 290 km Kabel verlegt. Für die Multimedia-Versorgung wurden ca. 45 km Antennenleitungen sowie 60 km Datenleitungen im Gebäude verlegt. Im Gebäude wurden 3 Videogegensprechanlagen mit bis zu 453 Teilnehmern realisiert.

Die Herausforderung in diesem Projekt war weniger die eingebaute Technik, sondern die zu koordinierenden Einzelvorgänge, sowohl für die Apartments als auch für die entsprechenden Nebenflächen.

Fakten

Leistungen
HKLS
Gebäudeautomation
Elektrotechnik
Art des Projekts
Wohnbau
Bauherr

International Campus (IC)

Projektdauer
11/2017- 02/2020
Projektstandort
Hamburg
Stresemannquartier innen Badezimmer
Stresemannquartier Parkgarage
Stresemannquartier aussen von der Seite
Stresemannquartier Innenhof
Stresemannquartier Rezeption