Logo der H+E TGA

Technocampus Berlin

Berlin

Technocampus Backsteinbau und Neubau

Moderne Büroneubauten in historischem Gebäudekomplex Siemensstadt

Die historische Berliner Siemensstadt erstreckt sich seit den 1920er Jahren auf einer Gesamtfläche von über 51.000 m² und bestand aus mehreren denkmalgeschützten roten Backsteingebäuden. Seit 2020 wurde das Areal um zwei neue Gebäudekomplexe und eine Tiefgarage erweitert und zu einem modernen Bürocampus mit einer weitläufigen und attraktiven Außenanlage für viele verschiedene Nutzer*innen entwickelt. 

Die H+E wurde von der PORR Niederlassung Hochbau Berlin mit der Detailplanung und Ausführung der technischen Gebäudeausrüstung in den vom renommierten Architekturbüro TCHOBAN VOSS Architekten geplanten Büroneubauten sowie in der Tiefgarage beauftragt. 

Konkret ging es um die Energie- und Medienversorgung aller Gewerke für die Allgemeinbereiche der Gebäude und für alle Mieteinheiten. Nach längeren intensiven Abstimmungen mit dem Bauherrn wurden Lösungen gefunden, die eine Fertigstellung der allgemeinen Bereiche nach neuestem technischem Standard ermöglichte und gleichzeitig die größtmögliche Flexibilität für die spätere Ausstattung der bis zu 62 möglichen Mietbereiche bot. 

 

Grundausbau

Im Grundausbau war die Gebäudebeheizung mittels mehr als 1.000 Unterflurkonvektoren sowie fünf Bereiche mit Fußbodenheizungen enthalten, außerdem die komplette Ausstattung barrierefreier WC-Anlagen, die Beleuchtung aller Verkehrsflächen im Gebäude und in der Tiefgarage einschließlich

 

Mieterausbauten

Für die späteren Mieterausbauten wurden jeweils Wärme- und Kälteanschlüsse, bereichsweise regelbare Lüftungsanlagen, Sanitäranschlüsse, Telekommunikations- und Datentechniknetze, die gesamte Stromversorgung, sowie die Infrastruktur für die Einbindung jeglicher Gebäudetechnik in ein modernes Automationssystem an den 62 Übergabepunkten zur Verfügung gestellt. Für die nachhaltige und sparsame Energienutzung ist ein System zum Monitoring der einzelnen Verbräuche an die verschiedenen Medienzählungen angeschlossen und über das von H+E errichtete Automationssystem zentral verwaltbar.

 

DGNB-Gebäudezertifizierung Platin

Zusätzlich wurde H+E später noch mit der Erneuerung der Außenbeleuchtung mit moderner energiesparender LED-Technik auf dem gesamten Campusgelände  einschließlich deren Erweiterung im Bereich der Neubauten beauftragt. Die Ausführung aller Leistungen für den neu gebauten Gebäudekomplex unterlag den strengen Qualitätskriterien einer DGNB-Gebäudezertifizierung in "Platin".

Fakten

Leistungen
HKLS
Elektrotechnik
Gebäudeautomation
Feuerlöschanlagen
Art des Projekts
Büroliegenschaften
Bauherr

TCB S.à r.l.

Projektdauer
06/2020 - 06/2022
Projektstandort
Berlin
Technocampus Zugang Tiefgarage
Technocampus historischer Backsteinbau und Neubau
Technocampus neuer Gebäudekomplex