Logo der H+E TGA

EOS UMBAU PAPIERLAGER

UND KASINO

Maisach bei München

EOS Aussenansicht

EOS baut ehemaliges Papierlager in Produktionsstätte um

EOS erweiterte seine Produktionsstätte in Maisach bei München. In dem ehemaligen Papierlager einer Druckerei wurde die notwendige Technik installiert.

Für die 3D-Drucker wurde ein Mediennetz aus Kaltwasser, Druckluft, Argon und Stickstoff, sowie Maschinenabluft durch die H+E installiert. Diese Technik wurde auf speziellen Medientrassen in Sichtmontage aufgebaut und mit fixen Maschinenabgängen versehen, so dass hier eine große Flexibilität für den Nutzer geschaffen wurde.  Heizung, Kälte und Druckluft werden aus dem Bestand genutzt. Der notwendige Stickstoff wird über einen Stickstoffgenerator erzeugt und verteilt. Die Argon-Versorgung wird über einen Argon-Tank gewährleistet. 

Für die Klimatisierung der Produktionsbereiche wurden zwei Dachlüftungsgeräte und ein RLT-Zentralgerät in einer angrenzenden Technikzentrale errichtet. Die Luftmenge beträgt jeweils 8000 m³/h pro Gerät. Die Zuluft im niederen Produktionsbereich wird über Induktionsauslässe eingebracht und auch noch zusätzlich gekühlt. Im hohen Hallenbereich erfolgt die Zulufteinbringung über motorisch verstellbare Luftauslässe um die gekühlte oder beheizte Luft individuell auch den jeweiligen Anforderungen in die Arbeitsbereiche zu bringen. 

 

Bewährtes Projektteam für hohe Montageanforderungen

Im Rahmen dieses Auftrages wurden auchzwei Kompaktlüftungsanlagen mit je 5.000 m³/h,  integrierter Regelung und angeschlossenem Luftverteilnetzm für eine Küche und eine angrenzende Kantine installiert. Wie in der Produktionshalle wurde die Installation auch hier weitestgehend in Sichtmontage gemacht. Somit waren auch hier die Montageanforderungen sehr hoch. 

Das Projektteam, das in dieser Konstellation bei EOS schon mehrmals im Einsatz war, wickelte auch diesen Auftrag in der gewohnten Qualität zur vollen Zufriedenheit des Auftraggebers ab. 

Fakten

Leistungen
Lüftung
Kältetechnik
Heizung
Art des Projekts
Industrie
Bauherr

EOS GmbH

Projektdauer
06/2018 - 10/2018
Projektstandort
Maisach bei München
H+E Mitarbeiter
EOS Mitarbeiter Besprechung
EOS Aussenansicht