Logo der H+E TGA

GRIESSON - DE BEUKELAER:

Neubau Hochregallager und

Produktionsgebäude

KAHLA, THÜRINGEN

Kahla Werk von aussen

Griesson - De Beukelaer erweitert Werk in Kahla

Griesson - de Beukelaer zählt zu den führenden Unternehmen im europäischen Markt für Süß- und Salzgebäck. Das Unternehmen wurde 1870 gegründet, verfügt über drei Standorte in Deutschland und arbeitet nach höchsten Produktionsstandards.

 

Neubau Hochregallager und Produktionsgebäude

Für das neue Produktionsgebäude mit angrenzendem Hochregallager in Kahla lieferte H+E die komplette Mechanik für die Gewerke Heizung, Kälte, Lüftung, Sanitär.

Im Auftrag der PORR Industriebau GmbH installierte die H+E im neuen Produktionsgebäude, welches die beeindruckende Größe von 250 m x 70 m aufweist,  die gesamte Haustechnik. Es wurden zwei Gasbrennwertkessel mit 620 und 320 kW Heizleistung installiert. Außerdem wurden zwei Turbokältemaschinen mit einer Kälteleistung von jeweils 1150 kW eingebaut.

Für die verschiedenen Produktions- und Hochregallagerbereiche wurden individuelle Lüftungsanlagen mit Leistungen bis zu 75.000 m³/h verbaut. Insgesamt wurden Lüftungsanlagen mit einer Gesamtluftleistung von 325.000 m³/h in den Technikrandbauten eingebaut. Für die Rauchabfuhr unter der Teigmacherei kam auch noch ein Dachventilator mit 50.000 m³/h dazu.

 

Montage in schwindelerregender Höhe

Die gesamte Montage der Versorgungstrassen im Produktionsgebäude erfolgte auf einer Höhe von rund 10 Metern, im Hochregallager sogar auf 35 Metern. Dies stellte hohe Anforderungen an unsere Logistik und Montageabfolge, damit die hohen Qualitätsanforderungen und die sehr engen Terminabfolgen eingehalten werden konnten. Um diese Anforderungen erfüllen zu können, wurde in der Kälteverrohrung ein Edelstahlrohr-Presssystem bis einschließlich Nennweite 150 eingesetzt. Da es sich hier um einen hochsensiblen Hygienebereich handelt, sind alle Installationen ausschließlich mit synthetischem Kautschuk und zusätzlichem Blechmantel aus Alu-Zinkblech isoliert.

 

Erfolgreicher Abschluss eines Grossprojekts

Durch die H+E wurde nicht nur die komplette Montage- und Werkplanung für die Gewerke erstellt, es wurden durch die H+E auch verschiedene Ausführungsdetails erarbeitet und Berechnungen durchgeführt. Außerdem wurde uns die technische Betreuung der Gewerke für Elektro (Stark- und Schwachstrom), Sprinkler, Gas, Wärmedämmung und Gebäudeautomation anvertraut. Ebenso verantwortete die H+E die komplette Terminplanung und -verfolgung für den Hoch- und Ausbau, sowie für die gesamten TGA-Anlagen. Das Team der H+E konnte hier einmal mehr die Erfahrungen in Großprojekten für einen erfolgreichen Projektabschluss nutzen.

Fakten

Leistungen
Kältetechnik
Heizung
Sanitär
Gebäudeautomation
Art des Projekts
Industrie
Bauherr

Griesson - DeBeukelaer

Projektdauer
07/2018 - 07/2019
Projektstandort
Kahla, Thüringen
De Beukelaer - Mitarbeiter vor Kältezentrale
De Beukelaer Heizungs- und Kälteverteiler