Logo der H+E TGA

SONO WEST

Frankfurt am Main

Sono West Aussenansicht

Errichtung eines modernen Bürogebäudes mit Gastronomie

Es handelt sich bei dem Objekt um einen achtstöckigen Büroturm inmitten des Frankfurter Bankendistrikts Westend.

Das Bürogebäude Sono West überzeugt durch klare Formen, geradliniges Design und eine exklusive Ausstattung. Im Objekt wurden neben Vollklimaanlagen, Kältemaschinen und Freikühlanlagen auch gasbetriebene Wärmepumpen eingebaut. Thermisch wird das Gebäude über Betonkernaktivierung sowie Heiz- und Kühlsegel zusätzlich temperiert.

Die Sicherheitsstromversorgung erfolgt über ein Notstromdieselaggregat (Netzersatzanlage). Das gesamte Gebäude wird flächendeckend mit Brandmeldern überwacht. Zunächst wurde die H+E mit der qualitätssichernden Planungsbegleitung im Zuge der Ausführungsplanung eines TGA Planungsbüros betraut. Später wurden wir ebenfalls mit der Ausführung der Gewerke HKLS, Elektrotechnik (Stark- und Schwachstrom) sowie Gebäudeautomation inkl. Werk- und Montageplanung beauftragt. Da die bestehende Planung nicht vollständig war, begleitete die H+E die gesamte TGA Planung baubegleitend und zeichnete für die Korrektur und die Ausführung während der Koordination mit Architektur und anderen baubegleitenden Gewerken verantwortlich.

Die sehr beengte Projektlage erschwerte Anlieferung, Baustellenlogistik, Einrichtung, Anfahrten sowie Organisation der gesamten Baustelle zusätzlich. Eine große Herausforderung bestand darin, Prozesse einzuhalten, eine fortlaufende Qualitätssicherung sowie die Inbetriebnahme der eigenen Anlagen neben der Abnahme von übergeordneten Anlagen; und das alles im Einklang mit dem Baufortschritt.  

Fakten

Leistungen
Lüftung
Kältetechnik
Heizung
Sanitär
Elektrotechnik
Gebäudeautomation
Art des Projekts
Büroliegenschaften
Bauherr

Sono West Projektentwicklung GmbH & Co.KG

Projektdauer
10/2017 - 04/2019
Projektstandort
Frankfurt am Main
Sono West Lüftung und Elektro
Sono West Gebäudeautomation
Sono West: Blick in die Dachzentrale
Heizungs- und Kälteverteiler im Sono West
Sanitärzentrale im Sono West