Logo der H+E TGA

Hotel Seestern

Düsseldorf

 Hotel Seestern Aussenaufnahme

Umbau eines Bürogebäudes in ein modernes 2-Sterne Hotel

Das Gebiet „Am Seestern“ ist ein großes Bürogebiet und Entlastungszentrum in Düsseldorf, dessen Name sich von seinem sternförmigen Grundriss ableitet. Das Projekt in Düsseldorf sah den Umbau eines Bürogebäudes zu einem modernen 2-Sterne Standard H-Hotel vor.

Dafür wurde das Bestandsobjekt „Eurocenter II“ zu Beginn entkernt und um einen Anbau im Erdgeschoss erweitert. Es entstanden rund 300 Zimmer mit mehr als 700 Betten auf 11 Etagen, eine 2-geschossige Tiefgarage mit rd. 500 Stellplätzen und ein Restaurantbereich mit Show-Küche. 

 

Planung und Einbau

Der Auftrag wurde in einer Arbeitsgemeinschaft mit der Firma UNDKRAUSS gewonnen und ausgeführt. Die moderne Gebäudetechnik wurde von H+E Haustechnik und Elektro GmbH geplant und eingebaut. Nicht nur die Heizungs-, Kälte-, Lüftungs- und Sanitäranlagen wurden durch die H+E verarbeitet, sondern auch die gesamten Elektroinstallationen, Sprinkleranlagen und die Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik.

 

Zusatzaufträge

Der Großteil der Gebäudetechnik wurde im 12. Obergeschoss und im 1. Untergeschoss untergebracht. Insgesamt gibt es drei Technikzentralen, in welchen einmal die gesamte Elektrotechnik inklusive Trafostation untergebracht ist, einmal die Feuerlöschanlage für das ganze Gebäude und einmal die Sanitär- und Heizungsanlage. Zum Urspungsauftrag kam im Laufe des Projekts noch dazu, dass alle Elektrokomponenten getauscht und ein neues Notstromdieselaggregat für die Stromerzeugung montiert werden mussten. Auch das Rohrnetz der Sprinkleranlage im 2. Untergeschoss musste zusätzlich während des Projektverlaufs getauscht werden. Aufgrund des sportlichen Zeitplans bis zur Übergabe und der Eröffnung des Hotels kam bei diesem Projekt nur eine "LEAN light" Variante zum Einsatz, die aber trotzdem den Riesenvorteil einer aktuellen Tagesvorschau mit sich brachte.

Fakten

Leistungen
HKLS
Elektrotechnik
Gebäudeautomation
Feuerlöschanlagen
Art des Projekts
Hotellerie
Bauherr

Seestern 18 Grundbesitz S.a.r.l.

Projektdauer
12/2020 - 06/2022
Projektstandort
Düsseldorf
 Hotel Seestern Verteilernetz Tiefgarage
 Hotel Seestern Verteilernetz Lüftungsgerät
 Hotel Seestern Lüftungsgerät Kältemaschine
 Hotel Seestern Lüftungsgerät Kältemaschine 2
 Hotel Seestern Heizungszentrale
Hotel Seestern Heizungszentrale
Hotel Seestern Lüftungsgerät auf dem Dach
Hotel Seestern Gebäudetechnik