Logo der H+E TGA

Herma

Filderstadt-Bonladen

Herma Gebäude von aussen

Eine Weltmarke baut aus

HERMA ist weltweit bekannter Spezialist für Selbstklebetechnik. Um dem kontinuierlichen Wachstum gerecht zu werden, wurde am Standort Filderstadt-Bonlanden ein zweites Werk gebaut.

HERMA wurde 1906 als kleine Druckerei gegründet und ab 1926 mit der Erfindung der Fotoecke erfolgreich. 1951 kamen selbstklebende Etiketten hinzu. Seit 1961 hat HERMA einen Standort in Filderstadt-Bonlanden südlich von Stuttgart. Das 2019 dort fertiggestellte Werk 2 umfasst zwei Produktionsgebäude. Im Gebäude M werden Etikettiermaschinen hergestellt. Das Gebäude H ist für Haftmaterial vorgesehen. Das Energie-Konzept für die Neubauten sichert die Kälte- und Wärmeversorgung der wesentlichen Produktionsmaschinen und Aufenthaltsbereiche. Neben betrieblichen Besonderheiten wurden dabei auch gesetzliche Vorgaben berücksichtigt, etwa die Anforderungen von EnEV und EEWärmeG für die Energieversorgung von Wärme, Kälte und Beleuchtung.

 

Unsere Leistungen

H+E verantwortete die Gewerke Heizung und Sanitär im Gebäude M (GBM) sowie die Gas- und Sanitäranlagen (Abwasser, Wasser) für das Gebäude H (GBH). 

Die Erzeugung von Kühlwasser für Kältemaschinen, direkte Maschinenkühlung und Baukörpertemperierung im GBM erfolgt über adiabate Rückkühler. Über eine Kühlwasserleitung ist die Betonkerntemperierung im GBM an das GBH angebunden. Die komplette Gasanlage im GBH wurde von der H+E Stuttgart installiert.  Der Gasversorger EnBW baute einen Gaszähler G1000 ein. Die Gasversorgung wird für die Produktion sowie für Dampf-/Brennwertkessel genutzt.

Fakten

Leistungen
Heizung
Sanitär
Art des Projekts
Industrie
Bauherr

HERMA GmbH

Projektdauer
09/2018 - 06/2019
Projektstandort
Filderstadt-Bonladen
Herma Gebäude