Logo der H+E TGA

Prämierter Studienabschluss

Wir gratulieren unserem ehemaligen Werkstudenten Xaver Hentrich recht herzlich zum neuen Titel Master of Engineering (M.Eng.). Er hat den Studiengang Gebäude- und Energietechnik an der Fachhochschule in Erfurt mehr als erfolgreich mit dem Prädikat „sehr gut“ abgeschlossen. Seine Masterarbeit wurde mit dem tollen 3. Platz prämiert.

Hentrich auf Baustelle

Prämierter Studienabschluss

2022-10-17

Wir kennen Xaver bereits seit dem Frühjahr 2020, als er seine Werkstudententätigkeit am Standort in Erfurt aufnahm. Aufgrund seiner Neugier an praktischen Themen der technischen Gebäudeausrüstung, seinem offenen Umgang mit Kolleginnen und Kollegen sowie externen Partnern, seinem Willen, sich mit seinem Wissen immer wieder einzubringen war es relativ schnell möglich, ihn in die laufende Projektarbeiten einzubinden. Dabei ist vor allem die Sanitärplanung am Forschungscampus der Siemens Healthineers in Forchheim zu nennen.

Wir haben Xaver ein paar Fragen zu seiner Zeit als Werkstudent bei der H+E gestellt:

Wie wurdest du von den Kolleginnen und Kollegen aufgenommen?

Bereits am ersten Arbeitstag bei der H+E fühlte ich mich in das Team integriert. Die Kolleginnen und Kollegen am Standort in Erfurt erleichterten mir den Einstieg durch ihre offene Art und führten mich direkt in die Prozesse des Unternehmens ein.

Wie sah dein Aufgabengebiet aus?

In meiner Zeit als Werkstudent konnte ich das theoretisch vermittelte Wissen aus dem Studium unmittelbar in meinem Arbeitsalltag anwenden – wenngleich Studium und Arbeit sehr verschieden sind. Neben der Durchführung von Berechnungen, habe ich in der Fortführung und Erstellung von HKLS-Schemata mitwirken dürfen. Weitere Aufgabenbereiche waren die Begleitung von Bemusterungsprozessen, die Erstellung von Dokumenten sowie Komponentenlisten. Nachdem ich intensiver in Projekte eingearbeitet wurde, übernahm ich auch teilweise die Kommunikation zu Projektpartnern und durfte auch den Schreibtisch das ein oder andere Mal für verschiedene Baustellenbegehungen verlassen. Das war für mich persönlich sehr wertvoll, da man so sieht, was geplant und inwieweit dies umgesetzt wurde.

Hentrich Preisverleihung © Adrian Gebhard

Was begeistert dich besonders an der H+E

Die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen bei der H+E, die gute technische Ausstattung, sowie Einblicke in verschiedene Großprojekte haben mir in meiner Werkstudententätigkeit die Möglichkeit gegeben viel neben dem Studium zu lernen. Alle Kollegen sind stets offen ihr Wissen mit mir und anderen zu teilen. Auch wenn es der Arbeitsalltag und der Zeitdruck teilweise schwierig gemacht haben, waren alle immer hilfsbereit und hatten ein offenes Ohr. Auch für den ein oder anderen Spaß waren alle zu haben, was den Arbeitsalltag unheimlich auflockert.

Wie ging es dir damit Studium und Job unter einen Hut zu bringen? Hast du Tipps für zukünftige Werkstudent*innen?

Das Studium und die Werkstudententätigkeit unter einen Hut zu bekommen, war nicht immer ganz einfach. Dennoch blieb mit etwas Zeitmanagement ausreichend Freizeit. Mein Tipp daher für zukünftige Werkstudent*innen: Lasst euch nicht von der gekürzten Freizeit abschrecken. Durch euren Ehrgeiz habt ihr die Chance viele Erfahrungen bereits während des Studiums zu sammeln, welche ihr direkt zum Berufseinstieg anwenden könnt. Mir hat dies den Berufseinstieg definitiv erleichtert, da ich mich so früher als andere Berufseinsteiger fortgeschritteneren Themen widmen konnte.

Wir freuen uns sehr, dass Xavers Werkstudentenvertrag nahtlos in einen Arbeitsvertrag als Projektingenieur umgewandelt wurde und er uns am Standort Halle weiterhin tatkräftig unterstützt. 

Hentrich auf Baustelle

Aktuelle News

Alle News